Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Poolbar, Schwimmen Nur diese Kategorie anzeigen:Schwimmen
25.10.2012 14:27 Alter: 12 yrs

43. Internationales Schwimmfestival 2012

Die Aktiven aus dem Schwimmbezirk setzten sich gut in Szene

Von: Gertrud Wollgarten

Die Dichte in den Terminkalendern des deutschen und niederländischen Schwimmverbandes führte in diesem Jahr zu geringeren Teilnehmer- und Meldezahlen beim 43. Internationalen Schwimmfestival in der Aachener Osthalle vom 19. bis 21. Oktober. 600 Einzelstarts (etwas mehr als die Hälfte der Meldungen aus den Vorjahren) im olympischen Programm waren zu absolvieren.

Auch dieses Jahr gab es einige Glanzpunkte. Bei den Entscheidungen dominierten klar die belgischen Top-Athleten wie Kimberly Buys mit insgesamt sieben Goldmedaillen und Pieter Timmers über die Kraulstrecken.

Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der gastgebenden Aachener SV 06 verbuchten sportlich einige bedeutende Erfolge. Neben vielen persönlichen Bestzeiten konnten sich vier Athleten aus der Mannschaft von Cheftrainer Claus-Dieter Frühauf für die Finals qualifizieren. Allen voran der Neuzugang Markus Hundshagen, der gleich zweimal in einem Finale auf dem Startblock stand. Über 200 m Lagen schwamm er nur knapp am 3. Platz vorbei. Außerdem konnten sich Nina Falck über 50 m Rücken, Tatjana Weber über 100 m Brust und Devid Fulterer über 200 m Lagen für das Finale qualifizieren.

Ebenso gut lief es bei den Aktiven des VfR Übach-Palenberg. Trainer Manfred Rothärmel sah seine Schwimmerinnen und Schwimmer in überraschend guter Form. "Es gab viele neue Bestzeiten, die ich so nicht erwartet hatte. Dabei wurden einige NRW-Pflichtzeiten bestätigt und andere neue erzielt. Wichtig war für mich das recht konsequente Umsetzen einige Trainingsinhalte bezüglich der Technik und der Wenden Der Wettkampf hat allen Spaß gemacht. Die leider wenigen Meldungen führten zu einem kurzweiligen und damit sehr angenehmen Wettkampf. Wir haben uns gefreut, dass wir dabei sein konnten." so das Feedback von Manfred Rothärmel.

Neben den Siegprämien gab es auch einige Sonderwertungen. Die Sprinterwertung powered by Lancom Systems ging in diesem Jahr an Stijn Depypere (Brabo Antwerpen) und bei den Frauen an seine Teamkollegin Kim Janssens. Den Sonderpreis für die beste Einzelleistung erreichte Jasmijn Verhaegen (Brabo Antwerpen) mit 0:28,63 Minuten über 50 m Rücken sowie Bram Dekker (Eiffel Swimmers PSV) mit 1:00:02 Minuten über 100 m Brust.

Für 2013 wünschen sich die Veranstalter sicherlich einen günstigeren Platz im Terminkalender mit mehr Resonanz getreu dem Motto "You’re unbelievable …".

Details (Videos, Fotogalerie, Protokoll) zum 43. ISF 2012 gibt es hier.

 

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

09.04.2024 15:20 Jugend:
Einladung Wasserski 2024

Die Einladung zum Wasserski 2024 ist online.

[mehr]

08.04.2024 08:35 :
Bezirksheft online

Eine digitale Version des Bezirksheftes steht zum Download bereit

[mehr]

03.04.2024 22:36 Jugend:
Protokoll BJT 2024

Das Protokoll zum BJT 2024 ist online.

[mehr]

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share