Verbandstag des SV NRW 2011
"Schwimmen in NRW - Bewegung, Freude, Leistung"
Den Verbandstag des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2011 in der Kolpingstadt Kerpen besuchten die Vorstandsmitglieder des Schwimmbezirks Aachen Ehrenmitglied Siegmund Zehrer, 2. Vorsitzender Ingo Braun, Geschäftsführer Stefan Fischer, Fachwart Schwimmen Claus Uellendall, Fachwart Wasserspringen Christian Conventz und Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit Gertrud Wollgarten. Aus den Reihen der Vereine waren der Brander SV, der Dürener TV, Hansa Simmerath, der Kohlscheider SC, der SV Neptun Aachen, der VfR Übach-Palenberg, die Wasserfreunde Delphin Eschweiler, der WSC Städteregion Aachen und der Wasserspringverein Aachen 2011 mit Delegierten präsent. Zahlreiche Vereine hatten ihre Mandate dem Schwimmbezirk Aachen übertragen. Insgesamt war der Schwimmbezirk mit 19 Vereinen und 44 Stimmen vertreten.
Bis auf den Fachwart Wasserspringen wurde das Präsidium in seinen Ämtern bestätigt. Präsident Manfred Peppekus steht fast auf den Tag genau seit 20 Jahren an der Spitze des nordrheinwestfälischen Schwimmverbandes.
Im Bereich Wasserspringen wurde nach Rücksprache zwischen dem Präsidium, dem SV NRW Springwart und den anwesenden Bezirksspringwarten kein neuer Fachwart als Nachfolger von Hans Alt-Küpers gewählt. In Abstimmung mit dem Springwart des Schwimmbezirks Aachen wird eine kommissarische Besetzung der Position des Fachwartes Wasserspringen angestrebt. Von Seiten des Präsidiums ging ein eindringlicher Appell an die Wasserspringvereine in Aachen, ein einvernehmliches Miteinander zur konstruktiven Zusammenarbeit sicherzustellen. Damit könne auch der Bundesstützpunkt Wasserspringen in Aachen über 2012 hinaus aufrecht erhalten werden.
Unser ehemaliger 1. Vorsitzender Ulrich Funken, der im März 2011 auf dem Bezirkstag von seinem Amt zurücktrat, wurde für sein jahrzehntelanges Engagement in unterschiedlichen Bereichen des Schwimmsports geehrt. Präsident Manfred Peppekus verlieh ihm als Dank und Anerkennung für seine Verdienste die
Silberne Ehrenplakette des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen. Ulrich Funken kündigte an, in Zukunft wieder an der Basis in seinem Verein „Dürener TV“ aktiv zu werden. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Aktion „Kinder müssen schwimmen lernen“.
Hartmut Schwartz (Wasserfreunde Delphin Eschweiler/ehemaliger 2. Vorsitzender des Schwimmbezirks Aachen) erhielt einen herzlichen Dank für seine Mitarbeit in der AG Schwimmsportschule des SV NRW und für die fachliche Begleitung der Baumaßnahme in Übach-Palenberg.
Aus dem Präsidium des SV NRW verabschiedet wurde der bisherige Fachwart Wasserspringen, Hans Alt-Küpers (SV Neptun Aachen).
Der nächste Verbandstag wird 2013 in Gladbeck stattfinden.
Mehr zum Verbandstag 2011 lesen Sie auch unter
swimpool.de.
Gertrud Wollgarten
Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit
2011-05-17





