Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Kennwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

Jugend

Jugendligen

In der Saison 2018/19 werden Bezirksmeisterschaften der Klassen U16, U14, U12 und U10 ausgespielt.

Die Ergebnisse und Spielpläne findet ihr bei den Informationen zur Opens internal link in current windowaktuellen Saison.

 

 

Bezirkstraining

Der Schwimmbezirk Aachen bietet Jugendlichen die Möglichkeit ihre Fertigkeiten im Wasserball technisch und taktisch zu verbessern. So können, neben dem Vereinstraining, vereinsübergreifende Trainingsmöglichkeiten genutzt werden. Die Bezirkstrainings finden in verschiedenen Gruppen statt, um eine ähnliche Alters- und Leistungsstruktur zu gewährleisten. Sie finden in der Schwimmsportschule in Übach Palenberg statt.

Die Leitung übernimmt in der Regel der Koordinator Jugendwasserball. Die Teilnahme an den Bezirkstrainings ist frei!

 

 

Wasserballmädchennachwuchs des Bezirk Aachen zahlreich beim Edith-Seifert-Turnier vertreten

Vorne v.l.n.r. Paula Ritscha 2005, Marie Bleidießel 2007, Theresa Biermann 2005, Nerea Münstermann 2005, Sarah Forgang 2005
Hinten v.l.n.r. Melina Spirtz 2009, Elisabeth Bayer 2007, Aurelie Münstermann 2006, Alexandra Kochorashvili 2006
Foto: Simon Münstermann

Bereits zum dritten Mal fand am 09.09.2018 das Edith-Seifert-Mädchen-Turnier für Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger statt. Von den 50 Mädchen kamen allein 9 aus dem Bezirk Aachen: 4 vom VfR Übach-Palenberg, 3 vom Aachener SV 06 und 2 vom SC Wfr. Delphin Eschweiler. Dabei wurden von Bettina Illinger 4 möglichst gleich starke Teams unabhängig von der Bezirks- und Vereinszugehörigkeit gebildet. So starteten unsere Mädchen auch in allen Teams und konnten viel Erfahrung Dank der auch anwesenden Kaderspielerinnen auf dem Heimweg mitnehmen.

 

 

Jugend-Saison 2016 / 17

       U11 Wasserballer beenden ihre 1. Saison

 

Erstmals richtete der Bezirk Aachen eine Wasserballrunde für U11 Wasserballer/innen aus.

Gespielt wurde nach den offiziellen Regeln des Jugendwasserball-Förderprojekts des SV NRW:

-          4 Spieler/innen inklusive Torhüter pro Team;

-          verkleinertes Spielfeld auf nur 15m x 10m;

-          eine verkürzte Spielzeit auf 2 x 5 Minuten;

-          kleinere Tore (Projekttore des Bezirk Aachen) 215cm x 75cm;

-          ein extra Ball Junior Ball Größe 4.

 

Durch den großen Zulauf in der letzten Zeit waren der VfR Übach-Palenberg und der Aachener SV 06 in der glücklichen Lage jeweils ein Team stellen zu können.

Die Kinder unter 11 Jahre konnten zeigen was sie in kurzer Zeit lernen konnten.

Die Spiele machten viel Spaß, waren interessant und spannend anzusehen.

Das erste Spiel in Aachen konnte der VfR mit 4:8 Toren gewinnen.

Das Rückspiel in der SV NRW Halle ging mit 3:10 an Aachen.

 

Endtabelle:

1. Aachen SV                                  2 : 2 Punkte und 14 : 11 Toren

2. VfR Übach – Palenberg                 2 : 2 Punkte und 11 : 14 Toren

 

Starke schwimmerische Leistungen, gute Zweikämpfe, schöne Torschüsse aber auch tolle Torwartparaden wurden in beiden Spielen den Zuschauern geboten.

Die Übersicht zu behalten sowie das Fangen und Schießen ist für die Kleinen nicht immer einfach.

Seit dem Jugend-Bezirkspokal im Oktober ‘16 haben sich jedoch alle Spieler/innen sichtlich verbessert.

Ein Glückwunsch geht nach Aachen, zum Gewinn der Runde!

Danke für die schönen und vor allem fairen Spiele!

Ein herzlicher Dank gebührt auch dem Publikum, welches bei jeder guten Aktion, mannschaftsunabhängig, lautstark applaudierte.                                  

Danke auch an unserer Kleinsten (Jahrgänge 2006 bis 2008), die alle sehr engagiert bei der Sache sind, und unsere Zukunft im Wasserball sind.

 

Für die nächste Saison 2017 / 18 wäre schön, wenn doch noch die eine oder andere Mannschaft dazu käme. Schwimmvereine, die bisher kein Wasserball anbieten, können ohne jegliches Wasserballtraining und Ausstattung an der im November beginnenden neuen U11-Runde teilnehmen, lediglich 5 Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger werden benötigt.

Interessierte Vereine können sich gerne für weitere Informationen beim Opens internal link in current windowFachwart Wasserball melden!

Termine

Bezirk im Netz

Bookmark and Share