Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Bezirkspokal 2010

Bezirkspokalturnier 2010 - ein WaBa-Familienfest ohne Überraschungen!

Vorab großen Dank dem veranstaltenden Verein SC Delphin Eschweiler, es ist schließlich keine Kleinigkeit, eine Veranstaltung von 09:00 Uhr bis 20:30 Uhr zu organisieren und durchzuziehen.

Ich kam so gegen 15:30 Uhr, rechtzeitig zum C-Jugend Spiel SC Delphin Eschweiler gegen ASV 06. Es ist doch sehr erfreulich, dass sich allerorten etwas Positives in der Nachwuchsförderung tut. Auch der Dürener TV war mit einer C-Jugendmannschaft dabei. Dass allerdings die C-Jugend der ASV 06, mit der größten und besten Schwimmabteilung im Bezirk, große schwimmerische Defizite offenbarte, ist schon ärgerlich, denn dies ist nicht den jungen Sportlern anzulasten, sondern Resultat der Undurchlässigkeit innerhalb des Vereins. Dabei sollte die Schwimmabteilung der ASV 06 den Wasserballern schon zuarbeiten, denn welcher Schwimmer und welche Schwimmerin bleibt noch mit 20-jährigen in der Leistungsmannschaft aktiv? Wasserballspieler und -spielerinnen beginnen in diesem Alter erst zu reifen und können dann noch locker 20 Jahre - und auch darüber hinaus - in der Leistungsklasse aktiv bleiben. So würden sie dann auch weiter Mitglieder des Vereins bleiben und nicht schon in jungen Jahren samt den Eltern den Verein wieder verlassen. Fazit: Verkommen die Vereine zu reinen Dienstleistungsbetrieben oder werden sie wieder zu einer zweiten Familie?

Dann war auch Gelegenheit zu einem small talk zwischen den „Alten", „schön Dich zusehen! Wie geht es Dir? Erinnerst Du Dich noch?" So freute ich mich mal wieder über ein Wiedersehen mit Manfred Amelong, Hartmut Schwarz und Jürgen Kozel. Obwohl nicht in gleichen Verein, sind wir durch unseren Sport doch freundschaftlich verbunden.

Sportlich gab es keine Überraschungen, die gegenwärtige Rangfolge im Bezirk wurde bestätigt. Im letzten Spiel zwischen der ASV 06 und dem Stolberger SV wurde der Bezirkspokal ausgespielt. Das Spiel endete 5 : 9 für den SSV.

 

1. Stolberger SV: 4 Spiele, 8 : 0 Punkte, 50 : 18 Tore

2. Aachener SV: 4 Spiele, 6 : 2 Punkte, 26 : 14 Tore

3. SC Delphin Eschweiler: 4 Spiele, 4 : 4 Punkte, 31 : 28 Tore

4. Dürener TV: 4 Spiele, 2 : 6 Punkte, 18 : 32 Tore

5. VfR Übach-Palenberg: 4 Spiele, 0 : 8 Punkte, 9 : 42 Tore

Hut ab auch vor den Jungs aus Übach-Palenberg, die trotz Niederlagen in Serie immer wieder mit einer Mannschaft antreten. Bleibt dabei, wir sind im Bezirk nur zu Fünft!

Was könnten wir zur Belebung der Wasserballszene im Bezirk tun? Nur in fünf von 23 Vereinen im Bezirk wird Wasserball gespielt. Vielleicht ein Wasserball-Turnier in einem Freibad, vom Bezirk ausgerichtet, in Jülich, Oberbruch oder Herzogenrath, als Werbung für unseren Sport, mit dem Ziel, noch weitere Bezirksvereine zur Beteiligung an der Bezirksliga zu gewinnen?

Der sportliche Wert des Bezirkspokalturniers ist zweitranging, es sollte vor allem ein Familienfest der Wasserballgemeinde im Bezirk Aachen sein. Ich denke, wünschenswert wäre auch ein Damenspiel zur Demonstration, vielleicht kann man ein Meisterschaftsspiel der bezirksübergreifenden Damenliga auf den Bezirkspokaltermin legen?

Mir hat es Spaß gemacht, auf ein Neues im nächsten Jahr.

Euer Dino-Pit

2010-04-19

 

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share